Über uns


Der Pflegedienst Unacare hat sich die fachgerechte Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht.

Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Serviceleistungen, Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, hauswirtschaftliche Versorgung, usw.) mit Privatverträgen, sowie Leistungen der externen Zusammenarbeit (z.B. Physiotherapeut, Krankengymnastik, Ergotherapeut usw.) an.

Es ist unser Ziel, den Verbleib in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher, gemütlich und angenehm zu gestalten. Hierfür gilt unser Angebot von der Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich über die 24-Stunden-Betreuung der Pflegebedürftigen, bis hin zur medizinisch- hochqualifizierten Behandlungspflege.

Wir arbeiten eng mit den behandelnden Ärzten zusammen um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, zu verkürzen oder die Nachsorge sicherzustellen.


Wir sind im ganzen Rhein-Main-Gebiet tätig.

Der Sitz der Verwaltung ist in der Darmstädter Landstraße 199, 60598 Frankfurt am Main.

Damit Ihre Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft oder Beratung optimal koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist die Zentrale unseres Pflegedienstes zu den üblichen Bürozeiten durchgehend besetzt. Ihre Emails werden in kurzer Zeit beantwortet.

Außerhalb der Bürozeiten gewährleisten wir eine Rufbereitschaft für Notfälle 24 Stunden am Tag.

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung der leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

Zu ihren Aufgaben gehören:

  • Aufnahme und Beratungsgespräche,
  • fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses,
  • fachliche Führung der Pflegedokumentation,
  • fachliche Leitung der Dienstbesprechungen,
  • Dienst und Einsatzplanung,
  • Pflegevisiten,
  • Verwaltung,
  • Personalmanagement,
  • Qualitätsmanagement,
  • Beschwerdemanagement.

Unser Team besteht aus:

  • Verantwortlichen Pflegefachkräften,
  • examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern,
  • examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern mit der beruflichen Weiterbildung „außerklinische Intensivpflege und Heimbeatmung“,
  • Hygienebeauftragten in Sozial-, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen,
  • Fachkraft für Expertenstandards in der Pflege.

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf ihre Fach- und Personalkompetenz, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigenverantwortung sowie die Eigeninitiative.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständigen Fort- und Weiterbildungen. Auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptes werden sie durch erfahrene Pflegefachkräfte angeleitet.

Unsere Mitarbeiter verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf kontinuierlich recherchiert und jährlich geplant.

Die jeweiligen Aufgaben sind in den Stellenbeschreibungen geregelt, und die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel (AEDL). Gemäß unserem Pflegeleitbild verpflichten sich alle Mitarbeiter unseres Pflegedienstes zu diesen gemeinsamen Grundsätzen pflegerisches Handelns.

Pflegeprozess:

Nachdem in einem (Erst- / Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege, fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (Pflegevisiten, Kurvenvisiten, Kontrollen). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Risikobereiche unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe qualifizierter Assessments, initialer und differenzierter Assessments und Inaugenscheinnahmen.

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Bevor der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nimmt, bieten wir ein umfangreiches Beratungsgespräch an. Daraufhin wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden geregelte, tägliche Übergaben statt.

Zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung benutzen wir ein Qualitätszirkel (PDCA) unter Leitung des Qualitätsmanagementbeauftragten und der Beteiligung der weiteren Mitarbeiter.

Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Kunden und deren Angehörige.

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen:

  • Pflegehilfsmittel,
  • Sanitätshäuser
  • Apotheken
  • und weitere externe Kooperationspartner wie z.B. Ergotherapie, Krankengymnastik, Logotherapie usw.

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Kunden und deren Angehörigen wird die Einsatzplanung erstellt, soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt.

Die Zufriedenheit unserer Kunden erfragen wir innerhalb der individuellen Pflegevisiten und durch gezielte Kundenbefragungen.